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 Perfekte Vorbereitung

Kletter-WM 2018

 Perfekte Vorbereitung

06. bis 16.09.2018

 Sponsoren und Zeitplan präsentiert

 Bis zur ersten Konkurrenz der Kletter-Weltmeisterschaft 2018 in Innsbruck dauert es zwar noch eine Weile, aber im Hintergrund wird natürlich fleißig gearbeitet, um die besten Strukturen und Rahmenbedingungen für diese faszinierenden Titelkämpfe vorzubereiten.

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Innsbruck vermittelten der Kletterverband Österreich und der Österreichische Alpenverein, die ja gemeinsam die Kletter-WM 2018 organisieren, einen Einblick in den Stand der bisherigen Vorbereitungsarbeiten und präsentierten gleichzeitig die ersten WM-Sponsoren.

Exakt 658 Tage vor Beginn der Titelkämpfe, die vom 06. bis 16.09.2018 zum zweiten Mal nach 1993 wiederin Innsbruck stattfinden werden, vermittelte KVÖ-Präsident Dr. Eugen Burtscher ein erstes Resümee. „DieVorbereitungen verlaufen bisher nach Wunsch. Das OK arbeitet seit knapp zwei Jahren mit Hochdruck und leistete bisher schon sehr gute Arbeit. Veranstaltungszeitraum, Veranstaltungsorte (Kletterzentrum Innsbruck – Qualifikation, Olympiaworld – Halbfinale und Finale) sowie die generellen Planungen sind so gut wie abgeschlossen und es werden bereits jetzt die Detailplanungen wie z.B. der sportliche Ablauf, das Volunteers-Management, Rahmenprogramm oder auch die Themen Sicherheit, Transport & Logistik an Angriff genommen“. 

 Veranstalter und WM-Sponsoren freuen sich auf die Kletter-WM 2018 in Innsbruck/Tirol 
v.l.n.r. Dr. Andreas Ermacora (ÖAV), Mag. Esther Wilhelm (Innsbruck Tourismus), Dr. Eugen Burtscher (KVÖ), Mag. Christian Wührer (Tirol Werbung), Dr. Johannes Ortner (Raiffeisen) (c) (ÖAV/Gerold Benedikter) 

Als Austragungsstätten der WM stehen das derzeit im Bau befindliche Kletterzentrum Innsbruck (planmäßige Fertigstellung imFrühjahr 2017), sowie die Innsbrucker Olympiaworld fest. Im Kletterzentrum Innsbruck werden die Qualifikationsrunden in allen Disziplinen (Lead, Boulder, Speed sowie Paraclimbing) aufden Outdoor-Wettkampfanlagen ausgetragen. Die Zuschauerkapazität für die Vorrundenbewerbe beträgt 3.000 Personen. Sämtliche Halbfinal- und Finalentscheidungen werden an insgesamt sechs Tagen in der Innsbrucker Olympiaworldausgetragen. Vom 07. bis 09.09. sowie vom 14. bis 16.09.2018 fallen hier die Medaillenentscheidungen. Die Zuschauerkapazität in der Olympiaworld wird ca. 6.000 Personen betragen. Auch der provisorische WM-Zeitplan steht bereits fest und unterscheidet sich stark von den Zeitplänen der letzten Weltmeisterschaften in Paris. „Wir haben das auf die Wünsche der AthletInnen abgestimmt und ermöglichen damit den AthletInnen Starts in unterschiedlichen Disziplinen. Aufgrund der Entflechtung des Zeitplans erhalten die AthletInnen längere Regenerationszeiten und müssen sich nicht, wie zuletzt bei der WM in Paris entscheiden, ob sie eine mögliche Spitzenplatzierung in einer Einzeldisziplin durch einen Start in der Kombination gefährden. Dadurch erhöht sich zwar die Dauer der WM, gibt uns aber auch die Möglichkeit, die Medaillenentscheidungenjeweils an den Wochenenden zu fixieren“, erläutert KVÖ-Sportmanager Michael Schöpf.

Das Kletterzenturm entsteht (c) (KVÖ) 

Innsbruck, DER Kletter-Hotspot

Dass sich die Kletter-WM 2018 nicht nur vom sportlichen Zeitplan von den bisherigen Weltmeisterschaftenunterscheiden wird, erläuterte ÖAV-Präsident Dr. Andreas Ermacora. „Es gibt wohl keinen besseren undauthentischeren Ort für die Ausrichtung von Kletter-Großveranstaltungen als Innsbruck. Die Olympiastadt verfügt über eine große Tradition im Sportklettern und wird weltweit auch als ein - wenn nicht sogar als DER -Kletter-Hotspot wahrgenommen.

"Climb.Come together.Celebrate"

Neben den sportlichen Programmpunkten ist es den Veranstaltern ein großes Anliegen, dass die WM auch eine Art „Kletter-Erlebniswelt“ wird, d.h., dass die Zuschauer nicht nur passiv konsumieren und die besten AthletInnen der Welt bei ihren Spitzenleistungen verfolgen, sondern auch aktiv teilnehmen können, ganznach dem WM-Motto „Climb.Come together.Celebrate“. Geplant ist, den Marktplatz in Innsbruck, der seit mehr als einem Jahrzehnt untrennbar mit dem Boulder-Weltcup in Verbindung gebracht wird, in ein „Climbers-Paradise-Village“ zu verwandeln. Neben Siegerehrungen, Multimediavorträgen oder Filmvorführungen sollen hier die Innsbrucker Bevölkerung sowie Urlauber und Fans aus aller Welt die Möglichkeit bekommen, den Klettersport selbst aktiv auszuüben, zB im Rahmen von Workshops oder auch Hobby-Contests. Der Marktplatz soll die WM-Homebaseim Herzen der Stadt sein und auch Anknüpfungspunkt für das einzigartige Outdoor-Kletterangebot inInnsbruck und Tirol.

Erste Sponsoren stellen sich vor

Neben der Stadt Innsbruck, dem Land Tirol sowie dem Sportministerium, welche die Austragung der Kletter-WM2018 durch die finanzielle Förderung überhaupt erst möglich gemacht haben, freute es KVÖ Präsident Dr.Burtscher und ÖAV Präsident Dr. Ermacora im Rahmen der WM-Pressekonferenz mitteilen zu dürfen, dass die Kletter-WM 2018 von den Premium Partnern Innsbruck Tourismus, Tirol Werbung und der RaiffeisenBankengruppe Tirol auch wesentlich mitgetragen wird.

Mag. Esther Wilhelm (Innsbruck Tourismus)

„Der Neubau des Kletterzentrum Innsbruck sowie die Ausrichtung der Junioren-WM 2017 und der WM 2018 eignen sich perfekt zur Absicherung des Rufs von Innsbruck als Kletterhauptstadt Europas und zur Markenpositionierung von Innsbruck. In den nächsten Jahren wollen wir verstärkt Innsbruck auch als Urlaubsdestination für Kletterer positionieren.


Mag. Christian Wührer (Tirol Werbung)

„Der Klettersport hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Breitensport mit konstant hohen Wachstumsraten und somit auch zunehmend zu einem Wirtschafts- und Tourismusfaktor entwickelt. Als nunmehriges Mitglied der Olympischen Familie erhöht sich die internationale mediale Präsenz für diesen Sport noch zusätzlich. Die Kletter-WM bietet eine perfekte Möglichkeit Tirol als Sportland Nr. 1 der Alpen international zu platzieren. Mit einem höchst wettbewerbsfähigen Kletterangebot im Land ausgestattet hat die Tirol Werbung das Klettern als ein Kernthema in der Marketingstrategie 2017-2020 verankert. Ein Fokus liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit

dem Verein Climbers Paradise, um unter anderem im Rahmen der WM-Auftritte das touristische Potenzial für Tirol bestmöglich zu heben.“


Dr. Johannes Ortner (Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol)

 

„Das Klettern hat in Tirol seit jeher Tradition und auch die Tiroler Raiffeisenbanken sind seit mehr als 125 Jahren mit Land und Leuten eng verbunden. Als langjähriger Partner des Klettersports in Tirol sponsern wir nicht nur zahlreiche Kletter-Veranstaltungen wie den Boulder-Weltcup in Innsbruck oder den Vorstieg-Weltcup in Imst, sondern auch Einzelsportler wie Angi Eiter, David Lama, Johanna Ernst, Anna Stöhr und Jakob Schubert, die allesamt zu den erfolgreichsten Kletterern weltweit zählen. Umso mehr freut es uns, dass wir auch bei diesem einmaligen Großereignis – der Kletterweltmeisterschaft 2018 – als verlässlicher Partner mit dabei sein dürfen.“


© Wilhelm

© 2017 Tirol Werbung